Rezension zu: "Bewusstsein und das Absolute"

von Rameshwara Ronny Hiess
Datum hinzugefügt: Sonntag, 07. Juli 2013
"Ungewöhnlich, selten, seltsam, erstaunlich, nicht-phänomenal: Solcher Art von Nutzen, den du hier bekommst. Das letztendliche Vertrauen auf das Selbst. Vollkommenes Vertrauen. Was immer du siehst betrachte es nicht einfach nur als einen Körper. Dies sind tatsächlich die Glieder des Höchsten, nicht wahrnehmbaren Prinzips, das sich selbst zum Ausdruck bringt" dies ein kleienr Auszug aus dem Buch.

Es ist immer wieder eine tiefe Berührung, der Hingabe, gerade diese Worte zu lesen. Ein direkter Hinweis, einfach Still zu sein,in diesem Erleben, ich-bin-hier, dass sich die unbedingte Freiheit des Satgurus als das eigene Selbst, total, immer umfassender offenbaren kann, in dem Wissen und Erleben das nichts getan werden muß, um zu SEIN was man IST.

Parallel lese ich hin und wieder in der englischen Ausgabe, wo sehr deutlich wird – inhaltlich wirklich gut übersetzt, dennoch ist in der deutschen Ausgabe meiner Wahrnehmung nach an Nisargadattas Ausdruck ein wenig gefeilt worden, so das es ein wenig eleganter rüber kommt. In der englischen Ausgabe wird sehr deutlich das Nisagadatta einfach ein freches Maul hatte und selbst in seinem hohen Alter völlig ungehalten war,-)
Einfach kein Schein-Heiliger - sondern einfach echt, pur und radikal ohne Schnörkel, wie man ihn auch in den Video-Ausschnitten zu sehen bekommt.
Dank dem deutschen Übersetzer Hans-Georg Türstig, wie auch Jean Dunn für dies Werk - das mit allen anderem Werken schluß macht.

Noch ein kleines Zitat zum Ende: "Büchern hingegben zu sein, wird dich nirgendwo hinführen. Sei dein Selbst. Sei dem Selbst hingegeben. Verehre das Wissen ICH BIN als Gott, als deinen Guru."

Wenn man seine Worte aufnimmt wird sehr offensichtlich, dem alten Inder war weder an "Philosophie" noch irgendwelchen "Weisheiten", geschweige denn an "geistigen Beruhigungsmitteln für den unruhigen Verstand" gelegen - seine Worte dienen dazu in sich Mut und Vertrauen zu fassen still zu sein, still zu bleiben, gleich was erscheinen mag - das sich das offene Geheimnis als exstenzilles Wissen und Erleben immer tiefer entschlüßeln kann. Dies Werk hier ist einfach eine Freude, für alledie die Wahrheit lieben und es wirklich wissen wollen; mehr geht nicht... ENDE

Bewertung: 5 von 5 Sternen! [5 von 5 Sternen!]