Menschenland

Gedichte

Von Halter, Ernst

Wolfbach, 2010, 128 S., Kart.

ISBN: 9783905910087

20,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Kollektive und persönliche Geschichte sind eng ineinander verwoben im "tagwerk", wie eine der Abteilungen des Bandes heißt, auf "das Rad der Geschichte" gespannt oder in "Fremdes Licht" getaucht. Halter ballt Dauer in Momentaufnahmen, das lyrische Ich steckt die Räume immer wieder von neuem ab, misst die Lichtverhältnisse, bewegt sich sodann auf die Menschen zu. So "leben" Halters Gedichte auch vom Spannungverhältnis zwischen Natur und Kultur in der Wahrnehmung eines lyrischen Ichs, das zuweilen lakonisch, dann wieder raumgreifend Auskunft gibt. Die Stimmung schafft der konkrete Ort, das Gedächtnis steigt aus der Zeit:

Menschenland

Rezension Aargauer Zeitung

Rezension Aargauer Zeitung

Autor/in:

Halter, Ernst

Ernst Halter, Dr. phil. I., 1938 in Zofingen geboren, lebt in Althäusern (Aristau). Er studierte Germanistik und Kunstgeschichte, arbeitete als Herausgeber, Übersetzer und Verlagsberater. Seit bald einem halben Jahrhundert veröffentlicht er Gedichte, Erzählungen und Romane. Zuletzt von ihm erschienen sind bei Wolfbach die Gedichtbände Menschenland (2010), Englische Suite (2012), Aschen Licht (2015) und Gerodete Zeit (2017) sowie der Band mit Erzählungen Hinter den Sieben Bergen (Limmat Verlag, Zürich 2012) und der Roman Mermaid (Klöpfer & Meyer Verlag, Tübingen 2018). Im Jahr 2000 wurde Ernst Halter mit dem Aargauer Literaturpreis ausgezeichnet.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft