Sortieren nach:

Alle Produkte von: Speyer, Günter

Speyer, Günter

Günter Speyer wurde am 27. November 1927 in Pirmasens geboren. Er hat als Jugendlicher und junger Mann in Krieg und Gefangenschaft eine schlimme Zeit erlebt. Die Ereignisse von damals kann er nie vergessen. Bei einer Lesung sagte er einmal, er habe ein Brandmal auf der Seele.Nach seiner Heimkehr musste er wegen seiner ruinierten Gesundheit und durch die Zeitumstände die Berufswünsche in Richtung Musik und Literatur aufgeben. Als leitender Angestellter beim Edeka-Großhandel Pirmasens und Kaiserslautern hatte er einen sogenannten Brotberuf. Nach einer Fusion mit der Edeka Saar war er in den letzten Jahre seines Berufslebens Geschäftsführer der Volkshochschule Kaiserslautern. Als Rentner beschäftigte er sich intensiv mit seinem Heimatdialekt. Es erschienen nacheinander vier Mundartbücher mit Lyrik und Prosa. Erst im hohen Alter von neunzig Jahren begann er, über seine Erinnerungen an Krieg und Gefangenschaft zu schreiben. Nach fast drei Jahren liegt nun das fertige Buch vor.