Rezension zu: "Gedichte von der Verrückten Wolke"

von Rameshwara Ronny Hiess
Datum hinzugefügt: Donnerstag, 17. Juni 2010
Ikkyu Sojun "Die Verrückte Wolke" einer der wundervollsten Zenmeister, der es nicht scheut immer wieder dem Urgrund zu begegnen, wie auch seinen menschlichen Abgründen ins Auge zu schauen und sie auch zu feiern. Dies Buch ist ein genussvoller Tanz zwischen Freude und Schmerz, Weisheit und Liebe.
Ein hingebungsvolles Leben das nichts ausschließt – sich der tiefsten Erkenntnis vollständig hingibt, genauso wie der leidenschaftlichen Liebe.

Er kennt sich als die „absolute Leerheit“ und seht sich nach "den warmen Brüsten einer Frau"
Was er verachtet, ist heiliges Getue, Ideen von Erleuchtung und „Zenmeister die an ihren Ritualen kleben“. Er ist frei von weltlichen wie von spirituellen Ideen und darin lebt er haltlos, so wie es sich lebt.

Hast du die „Heiligen Vorstellungen“ bereits über Bord geworfen und liebst das „Tiefste“ so wird es sicher auch dir eine große Freude sein mit ihm in Berührung zu kommen und diesen unvergleichlichen Geschmack zu schmecken.

Bewertung: 5 von 5 Sternen! [5 von 5 Sternen!]