Bücherstand beim Hofgut Oberfeld Darmstadt

7. Mai 2018

Am Sonntag waren wir mit einem Stand auf dem Frühlingsfest des Hofgut Oberfeld vertreten. Das Hofgut Oberfeld ist ein gemeinschaftlich geführter Demeter-Bauernhof bei uns in der Region und versorgt die Gemeinde mit leckeren Bio-Erzeugnissen und vor allem mit viel Fach-Wissen über ökologische Landwirtschaft. Immer wieder gibt es kulturelle Veranstaltungen für klein und groß.

Auf dem diesjährigen Frühlingsfest gab es einen großen Jungpflanzenverkauf und neben uns Buchhändlern waren vor allem Gärtner, Landwirte und Züchter vor Ort und haben die zahlreichen Gäste über ihre vielseitige Arbeit informiert. Wir haben unser Sortiment natürlich dementsprechend gestaltet. 😉 Auch für die Kinder gab es viele abwechslungsreiche Aktivitäten.

Mit unserem hauseigenem Verlag haben wir schon gemeinsame Projekte mit dem Hofgut Oberfeld unternommen. So ist auch unser beliebtes Saisongarten-Kochbuch entstanden, die Autoren sind die sogenannten „Saisongärtner“ des Hofguts gewesen. (Menschen, die für einen Saison einen Garten auf dem Hofgut mieten) Dabei herausgekommen ist ein besonderes Kochbuch, indem es vor allem darum geht, wie man die verschiedenen Gemüse und Früchte die im Laufe des Jahres geerntet werden, geschickt verwerten kann. Natürlich gibt es auch zahlreiche Einblicke in das Leben und Arbeiten auf dem Demeter-Hof.

Auch dabei hatten wir zum Beispiel die beiden Kult-Titel vom Verlag Grüne Kraft: „Haltbarmach-Almanach“ und das „Handbuch für Selbstversorger“. Beide sind komplett handgeschrieben und optisch wie inhaltlich echte Kleinode.

Unser Anspruch ist es stets, neben den „gängigen“ Gartenbüchern auch besondere, ausgefallene Titel anzubieten, die weniger nachgefragt aber trotzdem oft mehr begehrt werden. Diese Resonanz haben wir auch auf dem Frühlingsfest bekommen, sodass uns auch einige Male große Komplimente gemacht wurde. Auf jeden Fall hatten wir herrliches Wetter, viel Spaß und nette Gespräche mit den Menschen auf dem Frühlingsfest.

Anbei noch einige Impressionen:


« Alle Blog-Einträge