Wenn die Flüsse versiegen

Von Pearce, Fred

Antje Kunstmann Verlag GmbH, 2007. 360 S. 21,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-88897-471-7

24,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Selbst wer zu Hause Wasser spart, weiß selten, wieviel »virtuelles Wasser« er tatsächlich verbraucht: 5.000 Liter Wasser sind nötig, um ein Kilo Reis zu erzeugen, 11.000 Liter für das Rindfleisch eines Hamburgers, 20.000 Liter stecken in 1kg Kaffeepulver. Es ist bekannt, dass gigantische Bewässerungsprojekte eine enorme ökologische und ökonomische Verschwendung darstellen. Ohne Öl können wir zur Not leben, ohne Wasser sicher nicht. So werden möglicherweise Kriege um Wasserressourcen die zukünftige Weltpolitik prägen. Fred Pearces Berichte lesen sich wie Kriminalgeschichten und geben zugleich einen umfassenden Überblick über die Wasserkrise und ihre Auswirkungen. Nach der »grünen Revolution« der 70er Jahre, mit der eine wachsende Weltbevölkerung vor dem Hunger bewahrt werden sollte, ist nun eine »blaue Revolution« nötig, um unser wichtigstes Lebens-Mittel, das Wasser, zu retten.

Autor/in:

Pearce, Fred

Fred Pearce ist einer der renommiertesten Umweltjournalisten Großbritanniens. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt (auf Deutsch u. a. erschienen: »Wenn die Flüsse versiegen« und »Das Klima von morgen«). Derzeit ist Pearce Umweltberater der Zeitschrift New Scientist und schreibt regelmäßig für den Daily Telegraph und den Guardian.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft