Das Universum im Kopf

Wie unser Gehirn funktioniert

Von Nützel, N.; Andrich, J.

Bloomsbury, 2010. 256 S., Kart.

ISBN: 978-3-8333-5057-3

8,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Eineinhalb Kilo wiegt unser Hirn. In ihm wird alles gesteuert, was uns zum fühlenden, denkenden und handelnden Wesen macht. Leicht verständlich und auf dem neuesten Stand der Forschung erzählt dieses Buch von den atemberaubenden Vorgängen in unserem Kopf.

Jede unserer Bewegungen wird vom Gehirn gelernt und gesteuert. Jeder Gedanke wird im Gehirn freigesetzt. Ob wir Sprachen lernen, komplizierte Formeln berechnen oder Hochhäuser konstruieren - nichts geht ohne die Nervenzellen in unserem Gehirn. Sogar unser Glücksempfinden ist - ob wir es wollen oder nicht - eine Steuerung des Hirns. Nikolaus Nützel und Jürgen Andrich erzählen von den Stationen, die das Gehirn im Lauf unseres Lebens durchläuft, von seiner Entstehung über die große Verwandlung während der Pubertät bis zu seinem Verfall. Sie erklären, wie unser Gedächtnis funktioniert und wie wir uns verlieben, welchen Einfluss Drogen haben können und welche unvorstellbaren Ereignisse etwa beim epileptischen Anfall ablaufen. Ein faszinierender Einblick in den komplexesten und wichtigsten Teil unseres Körpers.
1. Die Steuerungszentrale des Menschen - zum ersten Mal wirklich fassbar erklärt
2. Spannender Einblick in die Entstehungswelt unserer Handlungen und Gefühle
3. Auf dem neuesten Stand der Forschung

Nikolaus Nützel wurde 1967 in Rothenburg ob der Tauber geboren. Nach einer Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten und Dolmetscher, absolvierte er die Deutsche Journalistenschule in München. Zeitgleich studierte er Journalistik und Romanische Sprachwissenschaft. Seit 1994 arbeitet Nikolaus Nützel als freier Journalist für den "Bayerischen Rundfunk" und andere ARD-Sender sowie für verschiedene Printmedien. Als Autor verfasste er bereits einige Reiseführer. Nikolaus Nützel lebt mit seiner Familie in München.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft