Der Euro

Geburt einer Währung

Von Issing, Otmar

Vahlen, 2008., 220 S., Gebunden

ISBN: 978-3-8006-3496-5

34,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Der Euro ist heute die gemeinsame Währung von 13 Ländern mit rund 315 Millionen Einwohnern. Auch in weltweiter Perspektive ist der Euro fest etabliert als zweitwichtigste Währung nach dem US Dollar. Anleger aus aller Welt schenken dem Euro ihr Vertrauen und legen ihr Geld langfristig in auf Euro lautenden Wertpapieren an.
Gut acht Jahre nach seiner Geburt am 1. Januar 1999 kann der Euro auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückblicken. Mit einer Preissteigerungsrate von knapp über 2% pro Jahr verdient der Euro das Prädikat einer stabilen Währung. Das gilt sowohl im historischen als auch im internationalen Vergleich. Diese Erfolgsgeschichte steht in krassem Gegensatz zu vielen Prognosen, die der Einführung des Euro vorausgegangen sind.
Noch niemals vorher in der Geschichte haben souveräne Staaten ihre Hoheit auf dem Gebiet der Währung auf eine supranationale Institution übertragen, während sie gleichzeitig in vielen Bereichen politisch mehr oder weniger autonom bleiben. Nicht von ungefähr sprechen Beobachter daher von einem Experiment, ein Experiment, dessenAusgang wohl auf längere Zeit im Ungewissen bleibt. Wo aber sind die Ursachen für den guten Start und bisherigen Erfolg zu suchen, und wo liegen mögliche Gefährdungen?
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Otmar Issing, 1998 bis 2006 Chefvolkswirt und Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank, ist maßgeblich beteiligt am Entwurf der geldpolitischen Strategie der EZB.

Aus dem Inhalt:
- I. Der Euro im Jahre 2007
- II. Die Vorgeschichte
- III. Die EZB und die Grundlegung der Geldpolitik
- IV. Die EZB - Geldpolitik für einen stabilen Euro
- V. Notenbank und Geldpolitik im Gefüge der Europäischen Währungsunion
- Die Erfolgsgeschichte des Euro
- Das Euro-Experiment:
- Wo liegen die Ursachen für den guten Start und
- wo liegen mögliche Gefährdungen?
- Neuerscheinung
- Für die Praxis



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!