Endlichkeit und Ewigkeit

Den Übergang gestalten: Ahnenwissen und alte Bräuche rund um Sterben und Tod

Von Courtenay, Elfie

Ansata, 2015. 240 S. 27 SW-Abb. 215 mm, Gebunden

ISBN: 978-3-7787-7504-2

17,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Tod und Trauer: neue Kraft aus alten Traditionen schöpfen

Elfie Courtenay taucht ein in eine Zeit, als der Tod ein vertrauter Bestandteil des Lebens war und häufig als letzte wichtige Phase der Erfüllung empfunden wurde. Anschaulich schildert sie, wie unsere Vorfahren mit Sterben, Tod und Trauer umgingen. Wir erfahren, welche Rolle Mythen, Aberglaube und Volksmagie spielten und weshalb Ritualen und Bräuchen damals eine solch wichtige Bedeutung zukam. Angeregt durch diesen Blick in die Vergangenheit, können wir uns einen neuen, furchtlosen Umgang mit dem Tod erschließen und Wege finden, von geliebten Menschen bewusst und in Frieden Abschied zu nehmen. Wertvolle Impulse, um alte Traditionen in eine stimmige Sterbe- und Trauerkultur für unsere Zeit zu integrieren.

Autor/in:

Elfie Courtenay wuchs mit alten Bräuchen und Überlieferungen auf und entdeckte früh ihre Liebe zur Natur. Sie bietet u.a. meditative Wanderungen und Wildkräuterexkursionen an und ist Führerin im Freilichtmuseum Glentleiten in Großweil bei Murnau.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!